Darss-Fastenwandern-Ostsee
und Du tust was für Dich..... Fasten..Wandern..Basenfasten..Bewegung..Entspannung..Genuss??? Figur!!!         Fasten nach Buchinger, Fastenwandern , Saftfasten..

Fastenwandern und wie geht das?


Wenn du dich angemeldet hast, bekommst du in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung oder wir setzen uns mit dir in Verbindung, falls es noch Rückfragen gibt.

In der Mail erfährst du weitere Einzelheiten und ggf. werden je nach Zeitraum entsprechende Anzahlungen fällig.

Hier bekommst du noch einen Link auf eine Internetseite mit Infos und Tipps zu deiner persönlichen Vorbereitung.

Ankunft und erster Abend:

Idealer Weise triffst du zwischen 15.30 Uhr und 17 Uhr am Anreisetag ein.

Anfahrtstipps für die Anreise mit dem Auto bekommst du mit o.a. mail.

Du kannst uns auch mit dem Zug erreichen, über die Zielbahnhöfe Ribnitz-Damgarten ( West) oder Barth. Von hier aus geht es mit dem Bus nach Prerow weiter. ( im Internet bitte unter "Bus fahren in NVP" suchen..)

Wenn wir dir bei der Anreiseplanung helfen sollen, schreibe bitte eine Frage dazu im Formular.

Wenn du uns mindestens 2 Tage vor deiner Anreise die Ankunftszeit mitteilst, können wir dich nach weiterer Absprache in Prerow auch an der Bushaltestelle "Mitte" abholen.

Bitte sende für diese Option nach deiner Anmeldung für den Kurs noch eine Anmeldung aus dem Menüpunkt Kontakt-Aneise.

Der Fußweg beträgt ansonsten etwa 20 Minuten.


Unser freundlicher Service nimmt dich in Empfang und es können ggf. noch Details abgesprochen oder geklärt werden.

Der Beginn um 17 Uhr:

Hier lernst du deine Gruppe und deine Betreuer kennen und erfährst noch einmal alles Wichtige.  Keine Bange, wenn du Fastenneuling bist. In jeder Gruppe gibt es "alte und neue Hasen" und Fasten ist etwas ganz natürliches und geht leichter, als du vielleicht denkst. 

Beispiel für einen Tagesablauf:

8.30 Uhr: Sanftes Bewegungstrainig auf einer Waldlichtung beim Haus, danach Gang zum Meer mit Wassertreten in der Ostsee oder einfach nur aufs Meer schauen...

10.30 Uhr Morgentee im Gruppenraum mit Besprechung des Tagesprogramms 

11.45 Uhr Start zur Tageswanderung: Bsp: Wanderung zum Leuchtturm mit Besichtigung des Natureums, Rundwanderweg zum Darsser Ort, Saftpause, Rückweg am Strand entlang...

Rückkehr ca. 16 Uhr ..ein frisch gepresster Saft gibt neue Energie

Zeit für individuelle Massagen,  zum lesen oder entspannen...

18.00 Uhr Das highlight des Tages: Die frisch gekochte Fastenbrühe aus Bio-Gemüsen

19.00 Uhr Vortrag oder Entspannungsabend: Yoga, Qi-Gong im Wechsel


Fastengetränke wie Wasser, Tee, warmer Obstsaft und frisch gepresster Saft sind im Kurs enthalten.

Neben den Fastenmahlzeiten in der Gruppe hast du auch auf deinem Zimmer die Möglichkeit dir Tee oder warmes Wasser zu bereiten.

Buchtipps zum Fasten und Fastenwandern:

Helmut Lützner: Wie neugeboren durch Fasten 


Zum Fasten gehören für viele auch Reinigungsanwendungen wie Einlauf, Leberwickel oder Ölziehen. Diese Anwendungen sind empfehlenswert, aber kein Muß in der Gruppe. Du bekommst diese Anwendungen erklärt und entscheidest ob und was du möchtest. Dafür benötigte Produkte kannst du bei Bedarf im Haus erwerben.


Optionen:

Das Standard-Angebot von Darss-Fastenwandern ist das Fasten nach "Buchinger", mit Wasser, Brühe und Säften.

In bestimmten Fällen kann es angebracht sein, eine sanftere Fastenmethode zu wählen. Dazu gehören auch unsere speziellen Basenfastenkurse. ( www.basenfasten-darss.de )

Auch zu den Standard-Terminen ist es möglich die Option "Plus-Basenfasten" hinzuzubuchen.  Du bekommst dann zu den Brühen / Säften noch 2-3 tägliche überwiegend basenbildende Mahlzeiten aus den jeweiligen Tagesgemüsen bzw. in Kombination mit Äpfeln. Diese stehen uns in der Regel aus regionaler ökologischer Erzeugung in der gesamten Saison zur Verfügung.

Bitte vermerke diese Auswahl im Textfeld der Buchungsanfrage!

Wenn du zum Zeitpunkt deiner Anmeldung nicht sicher bist, ob du diese Option möchtest oder benötigst: Du kannst jeder Zeit vor Ort noch diese Option nutzen oder wenn gebucht, auch wieder abwählen. Die Kosten werden entsprechend anteilig verrechnet.


Allergien und Unverträglichkeiten:

Auf viele Probleme sind wir eingestellt und können diese ohne große Umstände lösen. 

Wenn du spezielle Anforderungen oder massivere Beeinträchtigungen hast, dann teile uns dies bitte rechtzeitig vorher mit. So können wir uns optimal darauf einstellen und ggf. werden wir auch vorab noch Rücksprache dazu mit dir halten.


Die Wanderungen:

"Fasten" und "Wandern" : Die Effekte der Woche beruhen mindestens zu 50% aus der natürlichen Bewegung "Wandern" bzw. in der Kombination des Wanderns mit dem Fasten!

Die einzigartige Landschaft mit ihren 3 Erscheinungsformen: Wald, Strand, Wiesen bietet die allerbesten Voraussetzungen für den sogenannten "Biophilia-Effekt"                                                      Das maritime Mikroklima auf der Halbinsel wirkt zusätzlich unterstützend.

Die geführten Wanderungen zeigen dir Prerow und den Darss ausführlich und du kommst an viele Stellen, welche den meisten Touristen verborgen bleiben. Etwas Kondition solltest du mitbringen oder die Bereitschaft an dir zu arbeiten. Die Morgenwanderung ist jeweils 5 km lang und die Tageswanderungengehen über ca. 8 - 12 km. 

Wenn dir diese Distanzen nicht möglich sind, kannst du ggf. trotzdem teilnehmen und das übrige Programm mit weniger Wanderung nutzen. Oft ist bei Gelenkproblemen auch Radfahren eine gute Alternative!

Zu vielen Zielen gibt es auch die Option, diese per Bus oder auch Pferdekutsche u.a. zu erreichen.

Und wenn du einfach mal einen Tag nur für dich brauchst, ist das auch kein Problem!


Sauna und Schwimmbad 

Im Haus Seeadler verfügen wir  nicht über eine Sauna bzw. Schwimmbad. Bestandteil unserer Wanderungen ist es jedoch, an einem Tag den Besuch eines ruhigen Hotel-Spa`s unmittelbar an die Wanderung anschließen zu lassen. Hier ist ein zweistündiger Aufenthalt geplant der für Schwimmbad und / oder Sauna genutzt werden kann.  Mit etwas Glück findet zu der Zeit dort auch gerade eine Wassergymnastik statt.

 ( Zusatzkosten für Eintritt, individuelle Verlängerung auch möglich)



Hier kannst du gern eine Frage stellen. Für eine konkrete Anmeldung /Buchung wechsle bitte im Menü zu "Termine-Preise"!